MASCHINENBAU - Digitale Produktentwicklung

Der neue Ausbildungsschwerpunkt Digitale Produktentwicklung ist unsere Antwort auf die fortschreitende industrielle Digitalisierung. Wir spannen einen Bogen vom allgemeinen Maschinenbau mit der Entwicklung und Konstruktion von Maschinen und Anlagen hinüber in das Internet der Dinge. Der Konstruktionsprozess wird dabei mit modernsten virtuellen Produktentwicklungs- und Simulationswerkzeugen unterstützt.

In den ersten Jahren liegt der Schwerpunkt der Ausbildung in der Vermittlung maschinenbaulicher Grundlagen. Den Abschluss bildet die Erstellung einer Diplomarbeit in Kooperation mit vorwiegend regional angesiedelten Betrieben.

Der theoretische Unterricht findet in Voitsberg statt, die praktische Umsetzung erfolgt an einem Tag pro Woche in den Werkstätten und Labors der Stammschule Graz-Gösting.

Klein aber fein präsentiert sich die HTL Voitsberg durch ein außergewöhnliches Schulklima, wodurch eine besondere persönliche Betreuung der SchülerInnen gewährleistet ist.

Im folgenden Video wird der Ausbildungsschwerpunkt "Digitale Produktentwicklung" vorgestellt.